Crafting a funeral

zusammen mit 胡廷浩 Ting-hao Hu, 許頌康 Chung-hong Hui,
鄧永如 Wing-yu Tang

Crafting a funeral entstand während meines Auslandssemesters in Hong Kong. Für die Publikation besuchten wir Hung Hom, ein für die rund um die Beerdigungskultur bekanntes Viertel in Hong Kong. Dort machten wir Künstler:innen und Handwerker:innen ausfindig, führten Interviews, schrieben Texte und fotografierten ihre liebevoll hergestellten Objekte. Die Interviews fanden größtenteils in kantonesischer Sprache statt und wurden von meinen Projektpartner:innen ins Englische übersetzt. Sie bildeten die Grundlage meiner Texte. Als einleitenden Text für das Buch wählten wir ein Interview mit William Chan, der für seinen progressiven und offenen Umgang mit seinem bevorstehenden Tod stadtweit bekannt ist. Sein Credo, den Tod nicht als ein Tabuthema zu betrachten sondern sich bereits im frühen Alter mit ihm auseinanderzusetzen, wurde zur Kernidee unseres Konzepts.

Das Buch zeigt, dass eine Beerdigung nicht als reine Trauerfeier gestaltet werden muss, sondern vielmehr als Erinnerungsfeier, die dem Charakter des/der Verstorbenen entsprechend gestaltet werden kann. Die von uns besuchten Handwerker:innen und Künstler:innen zeigen die vielfältigen Möglichkeiten auf, eine Beerdigung als würdigen und kreativen Abschied zu gestalten.

Textauszug

»When wandering through the main streets of Hung Hom, Hong Kongers and foreigners alike can hardly miss to notice the unusual count of workshops offering funeral crafts. Here, on densely populated Kowloon, colourful flowering studios stand side by side with ornate wood carving shops displaying their beautiful works to busy passers-bys.

Indeed, the omnipresence and diversity of shops in those streets are more than remarkable. How can a city, which is as lively and always awake like Hong Kong, involve a whole area committed to the topic of dying? As nowadays life becomes faster and faster and religions are replaced by new beliefs, one might think that there is no space left for dying. Alas, how can, in times when death becomes more and more concealed, craftsmanship survive which is so traditional and presumably dark?

This book is commited to bring some light into the dark business of funerals and introduces artisans and craftswo:men who spend their life creating offerings for the deceased or memories for their families. They proof that funerals do not at all have to be dark and mournful, but that they can be a truly beautiful and personal event.«