Stadtsuche [I just see what I know]

Die Ausstellung wurde 2019 in Düsseldorf gezeigt.
betreut von Swantje Lichtenstein und Maria Schleiner.

[Ausstellungstext]

I just see what I know01

Ich durchstreife die öffentlichen Zwischenräume und suche die Stadt. Meine Augen erfassen Ausschnitte, Collagen aus Fragmenten unterschiedlicher Zeiten, Identitäten und Funktionen. Die Stadt ist nicht wahrnehmbar: Aus der Nähe gibt sie nur Bruchstücke preis, aus der Ferne verbirgt sie ihre Details.02 Was zunächst wie eine aussichtslose Suche anmutete, entpuppte sich auf den zweiten Blick als eine Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit; eine Wirklichkeit, die mir immer nur vermittelt begegnen kann und die ich selbst auch nur vermitteln kann.  

Denn ein Weg zur Wirklichkeit geht über Bilder. 

Elias Canetti03

01  Der Titel ist ein Zitat aus: »Pedxing – A journey into Space«. Ein Vortrag mit Bildspur im Rahmen des Symposiums »Place and Location III: The City: _topias und reflections« Tallinn, 2002. In: Andreas Spiegl und Christian Teckert: Prospekt. Büro für kognitiven Urbanismus. Verlag der Buchhandlung Walther König, Wien 2003, S. 20.

02  Andreas Spiegl und Christian Teckert: Prospekt. Büro für kognitiven Urbanismus. Verlag der Buchhandlung Walther König, Wien 2003, S. 07.

03  Elias Canetti: Die Fackel im Ohr. Lebensgeschichte 1921-1931. Fischer, Frankfurt am Main 2015, S. 110.